Natürliche Hormontherapie

Hormone spielen eine maßgebliche Rolle für unsere Gesundheit! Und dies ist nicht nur bei Frauen der Fall, sondern auch auch bei  Männern. Ein gestörtes Hormonsystem kann sich auf viele Körperfunktionen auswirken, wie z.B. die Stimmung, Fruchtbarkeit, Körperform, Fettverbrennung u.v.m.  Entsprechende Erkrankungen lassen sich sehr gut mit einer natürlichen Hormontherapie behandeln. Hier kommen bioindentische Hormone zur Anwendung, die den Hormonstoffwechsel unterstützen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Hormontherapie – Was sind Hormone und was machen sie?

Hormone sind sogenannte Botenstoffe, die für das geordnete Zusammenspiel unserer Körperfunktionen unverzichtbar sind. Sie haben eine vielzahl lebenswichtiger Aufgaben in unserem Körper. So regeln die Hormone u.a. den Stoffwechsel, Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutzuckerspiegel und natürlich unsere Lust auf Sex, die Fortpflanzung, Schwangeschaft und vieles mehr.

Da das Hormonsystem sehr sensibel ist, können schon kleinste Unstimmigkeiten zu Beschwerden und Krankheiten führen. Ich vergleiche dieses System gerne mit einem Mobile. Sind alle Teile, mit der richtigen Gewichtung am richtigen Platz, ist das System ausgeglichen und im Gleichwicht. Verändert sich aber bei nur einem Teil das Gewicht, kommt das ganzes System aus dem Gleichgewicht.

Die Erfahrung in meiner Praxis zeigt, dass Hormone deutlich unterschätzte Faktoren, für eine gute Gesundheit und ein gut funktionierendes Körpersystem sind.

Hormontherapie – Auslöser von Hormonstörungen

Die Auslöser für Hormonstörungen, können sehr vielfältig sein. Dazu zählen z.B.:

• Pubertät / Wechseljahre
  • Einnahme von Verhütungsmitteln
  • permanenter Stress, Aufputschmittel
  • Vitamin-D-Mangel
  • schädliche Umwelteinflüsse, Strahlenbelastung, Medikamente
  • Substanzen mit Hormonwirkung wie z.B. Verpackungen, Pestizide, Weichmacher
  • u.a.

Hormontherapie – Symptome von Hormonstörungen

Je nach dem, welche Hormonfunktion von der Störung betroffen ist, können die Symptome sehr zahlreich und unterschiedlich sein. Nach den bekanntesten wie Schilddrüsenproblemen, Diabetes und Wechseljahresbeschwerden, können dies auch sein:

• Schweißausbrüche
  • Gewichtsschwankungen in beide Richtungen
  • Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression
  • Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Antriebslosigkeit / dauernde Müdigkeit
  • Kompfschmerzen / Migräne
  • sexuelle Unlust / Libidoverlust
  • Unfruchtbarkeit
  • Zysten / Myome
  • Atembeschwerden
  • ADS /ADHS
  • u.v.m.

Hormontherapie – Behandlung

Je nach Symptomatik, können bestimmte Hormonkonzentrationen über eine Speicheluntersuchung bestimmt werden. Diese Untersuchung ist auch in meiner Praxis eine Basis für den Behandlungsansatz. Andere Werte werden durch eine Blutanalyse bestimmt, die natürlich auch über Ihren Hausarzt erfolgen kann.

Die Hormontherapie erfolgt ausschließlich über naturidentische Hormone oder natürliche Mittel, die die Funktionen der betreffenden Hormondrüsen, stärken. So wird auf natürlich Weise, die Hormonproduktion unterstützt und das Zusammenwirken dieses sensiblen Systems, wieder hergestellt.